Wer sind die reichsten Menschen der Welt?

Das Wirtschaftsmagazin Forbes ermittelt die Liste der reichsten Menschen. Hierzu nimmt man immer den aktuellen Wert, den das Unternehmen oder das Privatvermögen im vergangenen Jahr hatte und erstellt so eine Liste der 100 reichsten Menschen der Welt.

Die zehn reichsten Menschen der Welt (2012)

  1. Carlos Slim Helu - Mexico, etwa 69,0 Mrd. $
  2. Bill Gates - USA, etwa 61,0 Mrd. $
  3. Warren Buffet - USA, etwa 44,0 Mrd. $
  4. Bernard Arnault - Frankreich etwa 41,0 Mrd. $
  5. Armancio Ortega – Spanien etwa 37,5 Mrd. $
  6. Larry Ellison - USA etwa 36,0 Mrd. $
  7. Eike Batista - Brasilien etwa 30,0 Mrd. $
  8. Stefan Persson - Schweden etwa 26,0 Mrd. $
  9. Li-Ka-Shing - Hongkong etwa 25,5 Mrd. $
  10. Karl Albrecht - Deutschland etwa 25,4 Mrd. $

Bei den oben genannten Personen handelt es sich ausschließlich um Privatpersonen, also Unternehmer und Wirtschaftsmagnaten. Staatsoberhäupter, Diktatoren oder Angehörige ausgesuchter Königshäuser, gehören nicht in die Auflistung. Wobei hier bei einigen, das Vermögen ausreichend wäre. Der führende Carlos Slim Helu ist ein Unternehmer, welcher sein Vermögen in der Telekommunikationsbranche erwarb. Bill Gates, immer mal wieder Anführer der Forbes Liste, erwirtschaftete sein Vermögen im Computerbereich mit der Software von Microsoft. Warren Buffet ist tätig in der Investmentbranche. Dagegen erwarb der Milliardär Bernard Arnault sein Vermögen im Einzelhandel, der Name Louis Vuitton ist vielen ein Begriff. Armando Ortega erwirtschaftet mit Bekleidung (Inditex) seine Milliarden. Larry Ellisson ist nicht ganz so erfolgreich wie Bill Gates, aber auch er arbeitet in der Softwarebranche. Eike Batista hingegen, verlor bis Anfang 2013 etwas mehr als 10 Mrd. $ und belegt derzeit Platz 75 der Forbes Liste. Stefan Persson verdient weltweit weiterhin sehr gut mit der Bekleidungsfirma H&M. Li-Ka-Shing erarbeitete sich mit verschiedenen Unternehmungen, wie Einzelhandel, Telekommunikation und Investment seine Milliarden. Und Karl Albrecht, als gleichzeitig reichster Deutscher, gehört ein Teil der ALDI-Kette.

Schreibe einen Kommentar

Eine Frage stellen

Schließen

Ihre Frage wurde abgeschickt!

Hier können Sie ihre Wirtschaftsfrage hinterlassen. Unser Autoren-Team versucht dann, Ihre Frage zu beantworten.

Name *
Email *
URL (mit http://)
Subject *
Frage *

* Pflichtfeld