Wie kann ein Unternehmen noch wirtschaftlicher werden?

Um sich gegen die wachsende Konkurrenz zu behaupten, müssen Unternehmen ihre Wirtschaftlichkeit steigern. Sie müssen ihre Produktivität erhöhen und kostengünstig arbeiten. Die Qualität der Produkte und Dienstleistungen muss verbessert werden. Mit Alleinstellungsmerkmalen können sich Unternehmen von der Konkurrenz abheben.

Der Konkurrenzkampf in den Städten

Unternehmen, die ihre Wirtschaftlichkeit steigern wollen, sollten an die Entwicklungstrends der Büroflächen in den größten deutschen Städten denken. Im Vergleich zum 2. Quartal 2017 sind die Büroflächen im 2. Quartal 2018 angewachsen (nachzulesen auf statista.com). Ein leichter Rückgang ist lediglich in Berlin und in Frankfurt am Main zu verzeichnen. Bis zum Jahr 2018 erlebten die deutschen Büromärkte eine lange Periode des Mietwachstums. Während in großen Städten wie München oder Hamburg mit einem moderaten Mietwachstum in den kommenden Jahren zu rechnen ist, könnten die Mieten für Büroflächen in B- und C-Lagen noch stärker steigen. Die Unternehmen weichen, um Kosten zu sparen, auf günstigere Standorte aus. In großen Metropolen wie München, Hamburg oder Köln lag die Büromiete im 2. Quartal 2017 bei ungefähr 14 Euro pro Quadratmeter. Auch in Freiburg sind die Preise stark gestiegen. Sie liegen teilweise schon bei 15 Euro pro Quadratmeter. Mit einer steigenden Tendenz ist vor allem in München, Köln und Hamburg zu rechnen. In Großstädten wie München, Berlin, Frankfurt am Main und Hamburg herrscht ein besonders großer Konkurrenzkampf. Wollen sich Unternehmen gegenüber der Konkurrenz behaupten, müssen sie die Wirtschaftlichkeit erhöhen.

Mehr Wirtschaftlichkeit mit einem Büroservice

Kleinere Unternehmen, zu denen Handwerker und andere Dienstleister gehören, können es sich nicht leisten, eine eigene Sekretärin oder einen Kundensupport zu beschäftigen. Für sie lohnt es sich, in einen Büroservice zu investieren. So eignet sich Büroservice24 neben Kleinunternehmern auch für Rechtsanwälte, Makler oder Architekten. Viele potenzielle Kunden bleiben weg und wandern zur Konkurrenz, wenn sich am Telefon nicht gleich jemand meldet oder ein Anrufbeantworter anspringt. Ein Büroservice, der entsprechend geschult wird, sorgt für Erreichbarkeit und kann potenzielle Kunden bereits im Vorfeld beraten.

Weitere Möglichkeiten zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit

Zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit können Unternehmen verschiedene Tätigkeiten outsourcen. Sie sparen Kosten und müssen sich nicht um Arbeiten kümmern, die zwar regelmäßig, aber nicht häufig anfallen. Zu solchen Tätigkeiten gehören das Rechnungswesen, die Lohnabrechnung oder die Wartung der IT-Technik. Unternehmen können sich verstärkt auf ihre Kernkompetenz konzentrieren und sich den Kunden widmen. Die Nutzung flexibler Telekommunikations-Tarife und einer modernen Telekommunikation sorgt für eine bessere Erreichbarkeit und mehr Kundenkontakt. Mit modernen Produktionsanlagen und einer effizienten Büro-Ausstattung kann die Qualität der Erzeugnisse verbessert werden.

Fazit

Mit einer besseren Erreichbarkeit und moderner Telekommunikation sowie einer effizienteren Büro-Ausstattung können Unternehmen auf Dauer wirtschaftlicher werden. Ein besserer Kundenkontakt ist gewährleistet. Durch Outsourcing verschiedener Tätigkeiten können sich Unternehmen mehr auf Kernkompetenzen konzentrieren.

Schreibe einen Kommentar

Eine Frage stellen

Schließen

Ihre Frage wurde abgeschickt!

Hier können Sie ihre Wirtschaftsfrage hinterlassen. Unser Autoren-Team versucht dann, Ihre Frage zu beantworten.

Name *
Email *
URL (mit http://)
Subject *
Frage *

* Pflichtfeld