Neobeats

Tag: Lohnbuchhaltung

Was sollte bei der Lohnabrechnung unbedingt beachtet werden?

Arbeitgeber haben die Pflicht, ihren Mitarbeitern am Ende des Monats, aber spätestens nach der Auszahlung des Lohns eine korrekte Lohn- und Gehaltsabrechnung zur Verfügung zu stellen. Die Abrechnung muss viele verschiedene Daten enthalten, die sogar gesetzlich vorgeschrieben sind. Besonders kleinere Unternehmen erstellen die Lohn- und Gehaltsabrechnungen selbst. Diese Dinge sollten beim Erstellen der Lohnabrechnung unbedingt […]

Datenschutz bei der externen Lohnbuchhaltung?

Eine eigene Lohnbuchhaltung lohnt sich für kleinere Unternehmen aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten oftmals nicht. Häufig ist es aber für den Unternehmer oder seine anderen Angestellten nicht mehr möglich diesen Aufwand zu bewältigen. Hier werden deswegen verstärkt externe Dienstleister mit der Lohnbuchhaltung für das eigene Unternehmen beauftragt. Doch wie wird der Datenschutz hier sichergestellt?