Neobeats

Tag: Rechtsanspruch

Zu Unrecht verurteilt – Was kann man jetzt noch tun?

Im ganzen Land wird ein bestimmter Anteil von Personen fälschlicherweise für schuldig befunden, was zu einer unangemessenen Strafe führt. Der Öffentlichkeit sind zahlreiche Fälle aus dem vergangenen Jahrhundert bekannt, die zu Fehlurteilen geführt haben. Es gibt jedoch noch weitere umstrittene Urteile, deren Unrichtigkeit zwar heftig diskutiert wird, aber nicht bewiesen ist. Nicht ordnungsgemäß gehandhabte Verfahren […]

Revision im Strafverfahren – letzte Chance bei Rechtsverletzungen?

Es gibt mehrere Instanzen in einem laufenden Strafverfahren, die es einem Rechtsanwalt ermöglichen, ein Urteil anzufechten. Deckt er eine Verletzung der Rechte des Angeklagten auf, kann er Revision einlegen. Die Revision ist die letzte Möglichkeit, um das drohende Urteil noch abzuwenden.

Rechtsanspruch auf Weihnachtsgeld?

Weihnachtsgeld ist eine zusätzliche freiwillige Leistung des Arbeitgebers, die in Form einer finanziellen Zuwendung zum Gelingen des Weihnachtsfestes des Arbeitnehmers beitragen soll. Ob überhaupt Weihnachtsgeld gezahlt wird, der Zeitpunkt der Auszahlung und die jeweilige Höhe, dem Arbeitgeber. Üblich ist ein Weihnachtsgeld in Höhe eines monatlichen Bruttogehaltes.