Neobeats

Tag: Photovoltaik

Solaranlage auf Lagerhalle gewerbesteuerpflichtig?

Betreiber einer gewerblichen Lagerhalle sind selbstverständlich daran interessiert, die Halle so effektiv wie möglich zu betreiben. Dies sichert Umsatz und Gewinn. Viele Betreiber kommen nun auf die Idee die Halle mit Solarzellen auszustatten. Dabei stellt sich jedoch die Frage: Ist die Ausrüstung einer gewerblichen Lagerhalle mit Solarzellen gewerbesteuerpflichtig?

Eigenständiger Gewerbebetrieb beim Betrieb einer Photovoltaik-Anlage?

Seit langem stellt sich die Frage, ob der Betrieb einer Photovoltaikanlage ein eigenständiger Gewerbebetrieb ist oder nicht. Ein Urteil des Bundesfinanzhofes aus dem Jahr 2012 gibt Aufschluss darüber. Auf zahlreichen Dächern von Geschäftsgebäuden ist mittlerweile eine PV-Anlage installiert. Aber auch viele Privatpersonen haben sich für eine Photovoltaikanlage entschieden. Somit wird der Ökostrom nicht nur selbst […]

Umsatzsteuererklärung für Photovoltaik-Anlagen?

Spätestens wenn eine Photovoltaik-Anlage in Betrieb geht, wird der Besitzer von einer Privatperson zu einem gewerbetreibenden Unternehmer. "Handel mit Solarstrom" könnte die mögliche Firmenbezeichnung lauten. Der bald folgenden ersten Rechnung an den Stromabnehmer müssen Entscheidungen in Bezug auf die Umsatzsteuer vorangegangen sein.