Tag: Arbeitsvertrag

Sind Ferienjobs für Schüler sozialversicherungsfrei?

Die Sommerzeit naht, und damit für viele Schüler auch die Ferienzeit. Viele nutzen diese Zeit zum entspannen und erholen vom Schulalltag. Doch einige möchten sich in der Ferienzeit gern was dazu verdienen. Doch was haben Schüler bei einem Ferienjob zu beachten haben und was sollte vorab geklärt werden?

Ist eine Arbeitsverweigerung bei zu niedrigem Lohn rechtens?

Stellt ein Arbeitnehmer nach Vertragsunterzeichnung und erfolgtem Arbeitsbeginn fest, dass seine tatsächliche Vergütung von der ursprünglich verabredeten Vergütung abweicht, darf er seine Arbeitsleistung nicht zurückbehalten. Vielmehr muss der Arbeitnehmer nach erfolgter Abrechnung auf seine vereinbarte Vergütung bestehen. Verweigert der Arbeitnehmer jedoch auch weiterhin beharrlich seine Arbeitsleistung, darf der Arbeitgeber eine fristlose Kündigung aussprechen. So entschied […]

Müssen befristete Arbeitsverhältnisse gekündigt werden?

Leider gibt es immer mehr befristete Arbeitsverhältnisse. Zum einen können Arbeitgeber diese Arbeitsverhältnisse schneller beenden, zum anderen kann er sehen wie sich der Arbeitnehmer bei der Arbeit entwickelt. Müssen diese Arbeitsverhältnisse gekündigt werden, oder enden sie automatisch?

Eine Frage stellen

Schließen

Ihre Frage wurde abgeschickt!

Hier können Sie ihre Wirtschaftsfrage hinterlassen. Unser Autoren-Team versucht dann, Ihre Frage zu beantworten.

Name *
Email *
URL (mit http://)
Subject *
Frage *
* Pflichtfeld